Vorstellung

Hallo Freunde und Seefahrer!


So darf ich mich Euch kurz vorstellen, so dass Ihr wisst, wer diesen Nautischen Kram auf diesen Webseiten überhaupt ins Netz stellt:

1956 in der Altmark (bei Salzwedel) geboren, habe ich mit 16 Jahren meiner Heimat Tschüß gesagt und bin auf Rügen schön an der Küste gelandet. Nachdem ich zum Küstenbewohner geworden bin und den Norden in Saßnitz, Peenemünde, Warnemünde, Kappeln an der Schlei und Bremerhaven bewohnt habe und mich die Seefahrt im Allgemeinen akzeptiert hat, bin ich nun in Berlin gelandet! Langsam liebe ich auch dieses Dorf!

Mal schauen, was noch passiert!

Ahoi, Euer Wolle!

Vorstellung

Lehrling zum Vollmatrosen der Hochseefischerei    1973 bis 1975

Obersteuermann

Obermaat 1979

1. Offizier auf MS "Hugo Eckener" 1984 bis 1989

Nav-Meister und Fahr-WO auf Minnjagtboot

"Bad Bevensen"

1991 bis 1997


Ausbilder und Skipper

an der

Segelschule Havel


Kapitän

Schlepper "Hansa" Stadtboote Berlin

Navigator und Skipper auf "Gustav-Adolf (Cruiser-Yacht)


Qualifikationen:

 

  • Vollmatrose der Hochseefischerei (1975)


  • Kapitänspatent für mittlere Fahrt (1981)


  • Kommandantenzeugnis Bergungsschiff "Hugo Eckener"  Volksmarine (1984)

 

  • Radarpatent II (APRA) (1980/1994)

 

  • Sportseeschifferschein (2004)

 

  • Sportbootschein -Binnen- (2004)

 

  • allgemeines Sprechfunkzeugnis, einschl. UBI, SRC, LRC (1980/2004)


Erfahrungen:

 

  • Ausbildung und Fahrzeit als Vollmatrose bei der Hochseefischerei in Saßnitz (Ostsee, Nordsee, Barentsee, indischer Ozean, Atlantik)

 

  • Dienstzeit in der Volksmarine

        Obersteuermann und später Oberbootsmann  in der Landungsschiffsbrigade in Peenemünde,  Robbe          "Grimmen", LSM "Hoyerswerda", LSM "Lübben" Ostseefahrt


  • Lehrgänge an der Flottenschule Parow, später an der IHS Warnemünde (insges. 2,5 Jahre, ohne Praktikum)

 

  • Nautischer Offizier (Praktikum 8 Mon.) bei    Bagger,- Bugsier- und Bergungsreederei Rostock MKS "Zudar", Ostseefahrt


  • Kapitän auf Versorger "Kptn Brass" bei Baggger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock, Ostseefahrt

 

  • I. Offizier  auf Bergungsschiff "Hugo Eckener" Ostseefahrt

 

  • Hafenkapitän und Leiter  Hafenkommando in Peenemünde

 

  • Navigationsmeister und Fahr-WO  in der Deutschen Marine

         Minenjagdtboot  "Bad Bevensen"  in  Ostsee, Nordsee, engl Kanal, Biskaya, Mittelmeer,                                 Schwarzes Meer

 

  • Fachlehrer für Seemannschaft  und Navigation an der Marinetechnikschule  Stralsund

 

  • Segelerfahrungen in  Nord- und Ostsee u.a. auf 7- KR-Yachten,  Hanseat, Cruiser 34 und auf dem Segelschulboot "Nordwind"

         (Segelerfahrungen auf Kutter und Lugger)

 


    Berufsschifffahrt

    26,5 m Kutter "Seewolf" Fiko Sassnitz
    Frostrawler "Malangen" Fiko Sassnitz
    Bergungsschiff "Hugo Eckener" Peemenünde
    Landungsschiff "Lübben" Peenemünde
    Minenjagtboot "Bad Bevensen" Kappeln
    MS "Kptn Brass" BBB Stralsund

    Sportschifffahrt

    Marinekutter MTS Stralsund
    SAMUM 7 KR Yacht Stralsund
    Barkasse MB 14 Peenemünde
    SSB "Nordwind" Flensburg
    Lugger "Rumbalotte" Segelschule Havel
    Segelyacht "Gutav-Adolf" Breege/Rügen
    Motorboot "Jupp" Segelschule Havel
    Schlepper "Hansa" Stadtboote Berlin