Ausbildungs-organisation

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsumfang

zum Erlangen der Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse


AUSBILDUNGSORGANISATION

Theorieausbildung

Praxisausbildung/Hinweise

SBF Binnen Motor

SBF Binnen Segeln

SBF See

SKS

SSS

SHS

UBI

SRC

LRC

 AUSBILDUNGSORGANISATION

Die  Ausbildungsorganisation

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Ausbildungsprogramm entsprechend Deinem Kurs

gilt für alle prüfungsrelevanten










Literatur- und Webseitenempfehlungen

Kurse und Schulungen!










Führerscheine in der Sportschifffahrt











Arbeit des Prüfungsausschüsse











Kosten Deines Ausbildungskurses (Theorie/Praxis)











Prüfungsgebühren beim Prüfungsausschuß











Einreichen von Unterlagen für die Prüfungen











Theorie Prüfungsfragen und Bewertungsschlüssel











Praxis Prüfungsmodule und Bewertungsschlüssel











Ablauf der theoretischen und praktischen Prüfungen











Kontaktaustausch 












Prüfungen: Quelle: https://www.sportbootfuehrerscheine.org/

SBS See und Binnen Prüfung:

Die Prüfung zum SBF besteht für alle Antriebsarten aus einer schriftlichen theoretischen und einer praktischen Prüfung. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen.

SKS Prüfung:

Die Prüfung zum SKS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung.

Die theoretische Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen: einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).
Den zugrundeliegenden Fragenkatalog gibt es unterwww.elwis.de.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

  • Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463), Stand 2011, XII – Nordsee: Mündungen der Jade, Weser und Elbe
  • Karte 1/INT1
  • Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation für den Sportküstenschifferschein (Ausgabe 2013)
  • Navigationsbesteck: Kursdreiecke od. Portland Course Plotter,Zirkel, Bleistift etc.
  • nicht programmierbarer und nicht programmierter Taschenrechner

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden.

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.

Wird der SKS nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die praktischen Manöver mit Maschinenunterstützung und unter Segel nicht geprüft.

SSS Prüfung:

Die Prüfung zum SSS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung.

Die erforderlichen vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander oder kombiniert abgelegt werden.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

Im Fach Navigation

  • Übungskarte BA 2656 Ü, Stand 2005
  • Karte 1/INT 1
  • Begleitheft SSS/SHS Stand ab 2005 mit Formelsammlung, Tidenkurven, nautische Tafeln (wir empfehlen die aktuellste Auflage zu verwenden)
  • Kursdreiecke oder Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistifte etc.
  • Taschenrechner (nicht programmiert und nicht programmierbar)

Nicht erlaubt sind:

  • eigene Formelsammlungen
  • Laptop, Tablet, Smartphone etc.

Die Übungskarte darf sauber radiert sein und genauso wie die Karte 1/INT1 und das Begleitheft keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.

Im Fach Schifffahrtsrecht

Im Fach Seemannschaft und im Fach Wetterkunde

  • keine besonderen Hilfsmittel

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und angewendet werden.
Wird der Sportseeschifferschein nur mit Antriebsmaschine angestrebt, werden die oben beschriebenen Manöver unter Segel nicht geprüft.

SHS Prüfung:

Die Prüfung zum SHS ist eine Theorieprüfung, die schriftlich und mündlich abgenommen wird. Innerhalb des Prüfungsfaches Navigation muss darüber hinaus die Handhabung eines Sextanten praktisch demonstriert werden. Es müssen umfangreiche und vertiefte Kenntnisse in allen Prüfungsfächern nachgewiesen werden.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

Im Fach Navigation

  • Übungskarte BA 2656 Ü, Stand 2005
  • Karte 1/INT 1
  • Begleitheft Stand ab 2005 mit Formelsammlung, Tidenkurven, nautische Tafeln (wir empfehlen die aktuellste Auflage zu verwenden)
  • Kursdreiecke oder Portland Course Plotter, Zirkel, Bleistifte etc.
  • Taschenrechner (nicht programmiert und nicht programmierbar)

nicht erlaubt sind:

  • eigene Formelsammlungen
  • Laptop, Tablet, Smartphone etc.

Die Übungskarte darf sauber radiert sein und genauso wie die Karte 1/INT1 und das Begleitheft keinerlei Markierungen oder zusätzliche Eintragungen enthalten. Eingeklebte „Seiten-Reiter“ im Begleitheft sind unzulässig.

Im Fach Schifffahrtsrecht

Im Fach Wetterkunde

  • keine besonderen Hilfsmittel

Die drei schriftlichen Prüfungsfächer können ebenso wie die mündliche Prüfung separat, also unabhängig voneinander, oder kombiniert abgelegt werden.


Quellenverzeichnis: Nummer 29, 30, 31, 32, 33 und 34.