Nautische Tafeln Handgemalt

Maritime Geschichte

Die Nautischen Tafeln

Die Nautischen Tafeln vermitteln Dir einen Überblick über die gesamte Navigation unserer Zeit mit Rückblick in die 70ziger/80ziger Jahre des 20.Jahrhunderts!

Der Computer war ca. 1990 in der Entwicklung, jedoch nicht allgemeiner Standard!

Der Taschenrechner ersetze den Rechenstab.

Neue Nautische Tafeln für den Gebrauch des Taschenrechner war das Gebot der Zeit!

So sind aufgrund nicht vorhandener Computerprogramme handgemalte Tafeln entstanden, die Ihren Anspruch auf unsere jetzige Ausbildung immer noch voll gerecht werden! Die Tafeln sind 1979 in der DDR entstanden und für den Gebrauch in Gesamtdeutschland 1998 modifiziert worden! Abbkürzungen und Zeichen wurden dem Regelwerk für Deutschland angepasst!

Es ist ein Überblick über die gesamte Ausbildungsvielfalt der Navigation!

Viel Spaß beim Reinschaunen!


Ein Servive von

NAVIGARE BERLIN


Quelle: Wolfgang Kösling Quellenverzeichnis Nr.: 11, 12, 13, 14, 18, 19, 20, 25