Vorstellung

Navigare Berlin

Seefahrt tut Not!

Vielleicht ist es die See, die uns hilft,

unsere Träume zu erfüllen!

Vorstellung

Hallo Freunde und Seefahrer!

 

So darf ich mich Euch kurz vorstellen, so dass Ihr wisst, wer diesen Nautischen Kram auf diesen Webseiten überhaupt ins Netz stellt:

1956 in der Altmark (bei Salzwedel) geboren, habe ich mit 16 Jahren meiner Heimat Tschüß gesagt und bin auf Rügen schön an der Küste gelandet. Nachdem ich zum Küstenbewohner geworden bin und den Norden in Saßnitz, Peenemünde, Warnemünde, Kappeln an der Schlei und Bremerhaven bewohnt habe und mich die Seefahrt im Allgemeinen akzeptiert hat, bin ich nun in Berlin gelandet! Langsam liebe ich auch dieses Dorf!

Mal schauen, was noch passiert!

Ahoi, Euer Wolle!

Qualifikationen:

  • Vollmatrose der Hochseefischerei (1975)

 

  • Kapitänspatent für mittlere Fahrt (1980)

 

  • Kommandantenzeugnis Bergungsschiff "Hugo Eckener" Volksmarine (1984)

  • Radarpatent II (APRA) (1980/1994)

  • Sportseeschifferschein (2004)

  • Sportbootschein -Binnen- (2004)

  • allgemeines Sprechfunkzeugnis, einschl. UBI, SRC (1980/2004)

 

Erfahrungen:

  • Ausbildung und Fahrzeit als Vollmatrose bei der Hochseefischerei in Saßnitz (Ostsee, Nordsee, Barentsee, indischer Ozean, Atlantik)

  • Dienstzeit in der Volksmarine

Obersteuermann und später Oberbootsmann in der Landungsschiffsbrigade in Peenemünde, Robbe "Grimmen", LSM "Hoyerswerda", LSM "Lübben" Ostseefahrt

 

  • Lehrgänge an der Flottenschule Parow, später an der IHS Warnemünde (insges. 2,5 Jahre, ohne Praktikum)

  • Nautischer Offizier (Praktikum 8 Mon.) bei Bagger,- Bugsier- und Bergungsreederei Rostock MKS "Zudar", Ostseefahrt

 

  • Kapitän auf Versorger "Kptn Brass" bei Baggger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock, Ostseefahrt

  • I. Offizier auf Bergungsschiff "Hugo Eckener" Ostseefahrt

  • Hafenkapitän und Leiter Hafenkommando in Peenemünde

  • Navigationsmeister und Fahr-WO in der Deutschen Marine

Minenjagdtboot "Bad Bevensen" in Ostsee, Nordsee, engl Kanal, Biskaya, Mittelmeer, Schwarzes Meer

  • Fachlehrer für Seemannschaft und Navigation an der Marinetechnikschule Stralsund

  • Segelerfahrungen in Nord- und Ostsee u.a. auf 7- KR-Yachten, Hanseat, Cruiser 34 und auf dem Segelschulboot "Nordwind"

(Segelerfahrungen auf Kutter und Lugger)

  • Meilen auf Segelyachten:

ca. 5100 sm, davon ca.1000 sm als Skipper

 

Berufsschifffahrt

Sportschifffahrt