Seemannschaft

Navigare Berlin

Seefahrt tut Not!

Vielleicht ist es die See, die uns hilft,

unsere Träume zu erfüllen!

Seemannschaft

Block- und Tauwerk

Manöverkunde -Wirkung von Ruder und Schraube-

Fahrtraining auf MB "JUPP" der Segelschule Havel (html)

Kommandospracheauf Motorbooten der Sportschifffahrt

 

Kommandosprache auf Segelyachten (html)

Antriebskraft Segel und Maschine (pdf aus doc)

Motorenkunde

Segeltheorie

 

Stabilitätslehre Sportschifffahrt

 

Knotenkunde und Spleißen

Überbick über Gebrauchsknoten

 

  1. Achtknoten
  2. doppelter Achtknoten
  3. Kreuzknoten
  4. doppelter Kreuzknoten
  5. Kalmückenknoten
  6. Toppknoten
  7. Pahlstek
  8. doppelter Pahlstek
  9. Schotstek
  10. doppelter Schotstek
  11. Stopperstek
  12. Slipstek
  13. Trossenstek
  14. Webeleinstek
  15. Webeleinstek auf Slip
  16. Zimmermannsstek
  17. Gordingstek
  18. Marlspiekerstek (Stellingsstek)
  19. Fischerstek
  20. Fischerauge
  21. Rohringstek
  22. Rohringsstek mit einem halben Schlag
  23. 1/2 Rundtörn mit einem halben Schlag
  24. 1/2 Rundtörn mit zwei halben Schlägen
  25. Kurze Trompete
  26. Lange Trompete
  27. englische Trompete
  28. Belegen von Klampen und Pollern

 

rot: Prüfungsknoten für die Sportschifffahrt

Wir bilden aus:

 

Spleißen von gedrehtem Tauwerk

  • Augspleiß (mit und ohne Kausch)
  • Rückspleiß
  • Kurzspleiß
  • Langspleiß

Spleißen von Drahttauwerk

  • Sicherheitsspleiß (mit und ohne Kausch)

Spleißen von Squareleine

  • Augspleiß

Spleißen von Kernmantelgeflechten

  • Augspleiß
  • Endlosspleiß

Spleißen von Hohlmantelgeflechten

  • Augspleiß

Spleißen von Tau in Draht

  • Verbindungsspleiß

Takeln und Bekleeden

  • einfacher Takling
  • selbsthaltener Takling
  • genähter Takling
  • Anschlagen von Leinen
  • Bekleeden von Drahtspleißen

Knoten und Spleißen

Rettung und Sicherheit

Signal- und Funkdienst

GMDSS